Asterix und Obelix - Mission Kleopatra

                  (2002)  

Asterix und Obelix helfen dem Architekten Numerobis (Jamel Debbouze) beim Bau eines Palastes. Brauchen sie dafür länger als drei Monate, verliert Kleopatra (Monica Bellucci) eine Wette gegen Cäsar (Alain Chabat) - und Numerobis sein Leben. Ein irrwitziger Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

 
Titel: Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
Originaltitel: Astérix & Obélix: Mission Cléopatre
Alternativtitel: Asterix und Obelix: Mission Kleopatra, Astérix & Obélix: Au service de Cléopatre, Asterix & Obelix: Mission Cleopatra, Asterix and Obelix Meet Cleopatra
Genre: Komödie
Land: Deutschland, Frankreich
Jahr: 2002
Dauer: 107 Minuten
FSK: ab 6 Jahren


 

 

Der Comic:

                                               

Asterix  ist der Titel der von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo geschaffenen erfolgreichsten französischen Comicserie. Die Abenteuer des Titelhelden wurden in bislang 32 albenlangen Geschichten mit zumeist 44 Seiten präsentiert, von denen einige auch verfilmt wurden.

Die Geschichten spielen um das Jahr 50 v. Chr. in Gallien (Frankreich). Die Protagonisten leben in einem kleinen fiktiven Küstendorf in Aremorica , im Nordwesten Galliens,. Asterix und die übrigen Dorfbewohner haben aufgrund eines Zaubertrankes, der vom Druiden Miraculix gebraut wird, übermenschliche Kräfte, und halten mit dessen Hilfe die römische Armee auf Distanz, die von den vier befestigten Lagern Kleinbonum, Babaorum, Aquarium und Laudanum aus das Dorf bedroht. In den Geschichten ist das Dorf daher der einzige Ort in Gallien, der im Jahre 50 v. Chr. nicht von den Römern unter Julius Caesar erobert und besetzt werden konnte.

Asterix, von Beruf Krieger, zeichnet sich durch besondere Pfiffigkeit aus. Er stellt durch seine geringe Größe und schmächtige Gestalt einen Gegenpol zu den in der Comicwelt sonst üblichen Heldendarstellungen dar. Im Kontrast dazu agiert der riesengroße und wohlbeleibte, aber sensible und einfältige Obelix als ständiger Begleiter. Seit dem Band „Tour de France“ werden die beiden auf vielen Abenteuern von Obelix' kleinem Hund Idefix begleitet, der ein verspieltes Element in die Zweierbeziehung bringt. Gelegentlich werden sie auch von anderen Dorfbewohnern, so dem Häuptling Majestix, dem Druiden Miraculix oder dem Barden Troubadix begleitet.

In Deutschland erscheinen die Asterix Bände beim Egmont Ehapa Verlag.