Asterix bei den Olympischen Spielen

                  (2008)  

Nach Begegnungen mit Caesar und Cleopatra schauen sich der aufgeweckte Asterix (Clovis Cornillac) und sein bärenstarker Gefährte Obelix (Gérard Depardieu) das mediterrane Griechenland näher an. Sie wollen dem wagemutigen Landsmann Alafolix (Stéphane Rousseau) helfen, die Olympischen Spiele und das Herz der hellenischen Prinzessin Irina (Vanessa Hessler) zu gewinnen. Dem stellt sich der tückische Brutus (Benoît Poelvoorde) entgegen, der Caesar (Alain Delon) beseitigen will.

Das dritte Live-Action-Abenteuer von Asterix dem Gallier, diesmal vom Shootingstar Clovis Cornillac dargestellt, hat rekordverdächtige 78 Millionen Euro verschlungen und bietet nur das Beste für sein Geld. Euro-Stars wie Bully Herbig bevölkern das glänzende Comic-Entertainment.

 
Titel: Asterix bei den Olympischen Spielen
Originaltitel: Astérix aux jeux Olympiques
Alternativtitel: -
Genre: Komödie
Land: Deutschland, Frankreich,m Spanien
Jahr: 2008
Dauer: 117 Minuten
FSK: ab 6 Jahren


 

Wenn den Drehbuchschreibern nichts einfällt, müssen eben Gastauftritte her: Das Ferrari-Dreamteam Jean Todt (links) und Michael Schumacher nimmt in einem roten Flitzer am großen Wagenrennen teil. © Constantin / Les Editions Albert René / Goscinny-Uderzo

 

Der Comic:

                                               

Asterix  ist der Titel der von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo geschaffenen erfolgreichsten französischen Comicserie. Die Abenteuer des Titelhelden wurden in bislang 32 albenlangen Geschichten mit zumeist 44 Seiten präsentiert, von denen einige auch verfilmt wurden.

Die Geschichten spielen um das Jahr 50 v. Chr. in Gallien (Frankreich). Die Protagonisten leben in einem kleinen fiktiven Küstendorf in Aremorica , im Nordwesten Galliens,. Asterix und die übrigen Dorfbewohner haben aufgrund eines Zaubertrankes, der vom Druiden Miraculix gebraut wird, übermenschliche Kräfte, und halten mit dessen Hilfe die römische Armee auf Distanz, die von den vier befestigten Lagern Kleinbonum, Babaorum, Aquarium und Laudanum aus das Dorf bedroht. In den Geschichten ist das Dorf daher der einzige Ort in Gallien, der im Jahre 50 v. Chr. nicht von den Römern unter Julius Caesar erobert und besetzt werden konnte.

Asterix, von Beruf Krieger, zeichnet sich durch besondere Pfiffigkeit aus. Er stellt durch seine geringe Größe und schmächtige Gestalt einen Gegenpol zu den in der Comicwelt sonst üblichen Heldendarstellungen dar. Im Kontrast dazu agiert der riesengroße und wohlbeleibte, aber sensible und einfältige Obelix als ständiger Begleiter. Seit dem Band „Tour de France“ werden die beiden auf vielen Abenteuern von Obelix' kleinem Hund Idefix begleitet, der ein verspieltes Element in die Zweierbeziehung bringt. Gelegentlich werden sie auch von anderen Dorfbewohnern, so dem Häuptling Majestix, dem Druiden Miraculix oder dem Barden Troubadix begleitet.

In Deutschland erscheinen die Asterix Bände beim Egmont Ehapa Verlag.