Batman Returns

In seinem zweiten Abenteuer wird Batman alias Bruce Wayne im weihnachtlichen Gotham gleich von drei Seiten bekämpft: einmal durch den in der Kanalisation aufgewachsenen, verwachsenen Pinguin, den die Machtgier treibt und der Wille, jemand zu sein; dann durch den Großindustriellen Max Shreck, der in dem Pinguin eine Möglichkeit sieht, sein Imperium zu vergrößern, und schließlich durch Catwoman, Shrecks ehemalige Sekretärin, die auf Rache an ihrem ehemaligen Boß sinnt, aber grundsätzlich alle Männer haßt, womit auch Batman nicht von ihr verschont bleibt.

 
Titel: Batmans Rückkehr
Originaltitel: Batman Returns
Alternativtitel: Batman 2
Genre: Action, Fantasy, Thriller
Land: USA
Jahr: 1992
Dauer: 126 Minuten
FSK: ab 12 Jahren


 

 

Der Comic:

                             

 

Batman  ist ein Comic-Held, der von Bob Kane geschaffen und von Bill Finger vor dem Erscheinen weiterentwickelt wurde; er veränderte das steife Cape in ein wallendes und schuf die zweite Identität Bruce Wayne. Erstmals 1939 in dem Comic-Magazin "Detective Comics" (Ausgabe #27) erschienen; nach diesem Magazin nannte sich später dessen Verlag in DC Comics um.

Batman ist kein Superheld im engeren Sinne, wie zum Beispiel Superman, da er über keinerlei Superkräfte verfügt. Seine Überlegenheit basiert auf Intelligenz, Willenskraft, hartem Training und seinen Gadgets