Batman

                (1989)

Der dunkle Ritter von Gotham nimmt in seinem ersten Einsatz den Kampf gegen das Böse in Form des Superschurken Joker auf. Vormals der Gangster Jack Napier und nach dem Sturz in einen Chemikaliencontainer furchtbar entstellt, plant der Schurke die Vergiftung der Bewohner Gothams, während Batman sich in seiner normalen Identität als Bruce Wayne in die Reporterin Vicky Vale verliebt, die Batman ebenfalls auf der Spur ist.
 

 
Titel: Batman
Originaltitel: Batman
Alternativtitel: -
Genre: Action, Fantasy, Thriller
Land: USA
Jahr: 1989
Dauer: 126 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

Der Comic:

                             

 

Batman  ist ein Comic-Held, der von Bob Kane geschaffen und von Bill Finger vor dem Erscheinen weiterentwickelt wurde; er veränderte das steife Cape in ein wallendes und schuf die zweite Identität Bruce Wayne. Erstmals 1939 in dem Comic-Magazin "Detective Comics" (Ausgabe #27) erschienen; nach diesem Magazin nannte sich später dessen Verlag in DC Comics um.

Batman ist kein Superheld im engeren Sinne, wie zum Beispiel Superman, da er über keinerlei Superkräfte verfügt. Seine Überlegenheit basiert auf Intelligenz, Willenskraft, hartem Training und seinen Gadgets