Captain America

              (1991)


1943 wird Steve Rogers durch das gleiche Serum zu Captain America, das auch den schier unbesiegbaren "Red Skull" im faschistischen Italien erschuf. Captain America soll die Raketen des Feindes vernichten, wird jedoch gefangen und an eine Intercontinentalrakete mit Ziel auf das Weiße Haus gebunden. Kurz vor dem Aufprall gelingt es ihm, - fotografiert von dem jungen Tom Kimball - die Flugbahn zu ändern. Captain America rast ins ewige Eis des Nordpols. Erst 40 Jahre später wird er wieder zum Leben erweckt und muß erneut gegen Red Skull antreten. Der hat Kimball, der es zum US-Präsidenten gebracht hat, entführt. Der Captain sorgt dafür, daß die freie Welt wieder aufatmen kann.

Titel: Captain America
Originaltitel: Captain America
Alternativtitel: -
Genre: Action
Land: Jugoslawien, USA
Jahr: 1991
Dauer: 97 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

Der Comic:

                                        

 

Captain America ist eine amerikanische Comicfigur. Geschaffen wurde diese Figur von Jack Kirby und Joe Simon. Den ersten Auftritt hatte er 1941 in Captain America Comics. Diese Comic-Reihe war wohl mehr als Propagandamittel gedacht, da der Held hier nicht gegen Superschurken im klassischen Sinne sondern gegen Nazis, Saboteure und Ähnliches antrat. Nachdem Jack Kirby bei Marvel Comics anfing und der Erfolg durch die Fantastischen Vier mit Stan Lee sie immer mehr Superhelden für Serien brauchten reaktivierten sie auch 1964 für Die Rächer Captain America. Jedoch war Captain America nicht von Anfang an mit dabei, sondern erst ab Ausgabe 4. Hier fanden sie Captain America, der im Eis gefangen war und nur dank des Supersoldatenserums überlebt hatte. Er erwies sich schon bald als der geeignete Anführer für das Team und hatte auch eine fortlaufende Comic-Serie neben den Rächer-Comics in America bekommen.

Captain America, mit bürgerlichem Namen Steven Rogers, war ein schwächlicher junger Mann, der ausgemustert wurde. Um seinem Land trotzdem zu dienen, stellte er sich einem Experiment eines Professors zur Verfügung. Dieser wollte mittels eines Supersoldatenserums eine Armee unbesiegbarer Männer erschaffen. Der Versuch glückte und aus dem schwächlichen jungen Mann wurde Captain America. Leider hatten die Nazis Wind von der Sache bekommen und in einem dramatischem Kampf kurz nach dem Erfolg an Steve starb der Professor und die Formel für das Serum wurde vernichtet. So blieb Steve Rogers der einzige Supersoldat, der aber schon bald mit seinem Partner Bucky gegen das Böse kämpfte. Bucky starb jedoch im Kampf gegen die Nazis und auch Captain America wurde, nachdem er Amerika gerettet hatte, als vermisst gemeldet. Erst Jahrzehnte später wurde Captain America wieder gefunden. Eingeschlossen in einen Eisberg hatte er die Zeit unbeschadet überstanden und kämpft heute nach seiner Befreiung wieder für die Gerechtigkeit.