Catwoman

                       (2004)

Patience Philips (Halle Berry) ist zwar hochbegabt aber ohne Selbstbewustsein, sie arbeitet als Graphikdesignerin bei der großen Kosmetik-Firma Hedare Beauty. Als sie im Rahmen einer Auftragsarbeit zu viel über die Hintergründe eines neuen, revolutionären Anti-Aging-Produktes erfährt, kommt sie in Schwierigkeiten. Ihr Schicksal scheint besiegelt, doch stattdessen entsteigt sie durch die Wiedergeburt als Catwoman...

Persönliche Kretik:

Außer dem Namen "Catwoman" hat der Film rein gar nichts mit der Comic Catwoman zu tun. Im Film ist sie eine Farbige, Agiert nicht in Gotham, hat ein ganz anderes "Kostüm", hat Superkräfte, Agiert als Superheldin und heißt Patience Philips anstatt Selina Kyle. zudem ist die Origin ganz anders. Nichts trifft davon auf den Comic zu. Man kann mit Fug und Recht behaupten, das Catwoman die am meisten vom Original Entfernteste Comicverfilmung, wenn nicht sogar Literaturferfilmung überhaupt ist.

Titel: Catwoman
Originaltitel: Catwoman
Alternativtitel: -
Genre: Action, Fantasy
Land: USA
Jahr: 2004
Dauer: 104 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

 

Der Comic:

                                       

Catwoman(Selina Kyle) ist eine Comicfigur des amerikanischen Verlages DC Comics. Ihren ersten Auftritt hat die von Bill Finger und Bob Kane geschaffene Figur im ersten Heft der Comicserie Batman im Jahr 1940.

Obwohl Catwoman ursprünglich als Gegner Batmans eingeführt wurde, ist Catwoman nicht eindeutig gut bzw. böse, vielmehr verfolgt sie ihre eigenen moralischen Vorstellungen (sie tötet z.B. nie). Teilweise kämpft sie daher auch an Batmans Seite.

Zwischen Batman und Catwoman entwickelte sich in verschiedenen Geschichten auch ein Liebesverhältnis. In den 1970er Jahren gab es sogar eine in einem Paralleluniversum spielende Geschichte, in der Batman/Bruce Wayne und Catwoman/Selina Kyle heirateten und ein gemeinsames Kind bekamen. Bleibt der Ursprung von Catwoman in den frühen Comics unklar, wird in Frank Millers "Batman: Year One" Catwoman als ehemalige Prostituierte dargestellt, die für sich und eine Freundin durch Diebstähle ein besseres Leben abseits der Straße sichern will.

Bei ihrem ersten Auftritt 1940 (noch unter dem Namen "The Cat") trug Catwoman eine Katzenmaske über dem Gesicht und ein normales Kleid. Später trug sie ein eng anliegenden Ganzkörperkostüm, dessen Maske Katzenohren hatte – diese Art Kleidungsstück wird nach ihr "Catsuit" genannt.

Catwoman hatte verschiedene eigene Comicserien. In den 90ern wurde Catwoman als vollbusige Einzelkämpferin dargestellt, die aus purem Vergnügen stiehlt. In der aktuellen, seit 2001 laufenden Serie, wird Catwoman eher als Superheldin gezeichnet, die zwar unabhängig von Batman agiert, aber durchaus Kontakte zu ihm unterhält.