Clever und Smart  

                       (2005)

 

Doktor Bakterius (Janfri Topera) hat die gefährlichste Waffe aller Zeiten erfunden: den DDT (Demoralisator Der Truppen)! Es ist eine Art Strahlenkanone, die ihre Opfer nach Beschuss eine Zeit lang total willenlos und friedfertig macht. Und genau diese Wunderwaffe ist Dr. Bakterius gestohlen worden und gerät in die Hände eines irrsinnigen Diktators (Paco Sagarzazu), der keinerlei Skrupel hat, die Erfindung für seine kriminellen Machenschaften einzusetzen. Die Aufregung beim TIA (Transinternationaler Agentenring) könnte nicht größer sein.

TIA-Geheimdienstchef Mister L (Mariano Venancio) ist sich ganz sicher: Wenn er diese Erfindung jemals zurückbekommen will, dann kann er keinesfalls auf seine Agenten Clever (Benito Pocino) und Smart (Pepe Viyuela) vertrauen. Deshalb setzt Mister L auf Agenten-Outsourcing. Die beiden kriegen aber schnell Wind davon, dass die TIA einen großspurigen und vorlauten Detektiv (Dominique Pinon) engagiert hat, um den DDT-Fall zu lösen. Doch da hat Mr. L seine Rechnung ohne Fred Clever und Jeff Smart gemacht…

Unter der Regie von Javier Fesser laufen die beiden Ausnahmeschauspieler Benito Pocino als Clever und Pepe Viyuela als Smart zur Höchstform auf. Bei der deutschen Fassung gibt es noch ein Extra: Da synchronisiert Deutschlands erfolgreichstes Comedy-Duo Erkan (Jeff Smart) und Stefan (Fred Clever) die beiden Comic-Chaoten.

 

Der Comic:

                                

Clever & Smart (im Original: „Mortadelo y Filemón, agencia de información“) ist eine Comic-Serie des spanischen Comiczeichners Francisco Ibáñez, die seit 1958 existiert. Beide sind Agenten des T.I.A. („Trans-Internationaler Agentenring“). Im Original steht diese Abkürzung für „Técnicos de Investigación Aeroterráquea“.

Der erste Comic überhaupt erschien am 20. Januar 1958 in Ausgabe Nr. 1394 der wöchentlichen Zeitschrift „Pulgarcito“ unter dem allgemeinen Titel „Mortadelo y Filemón“. 

In Deutschland erschienen die ersten Abenteuer Anfang der 1960er Jahre in den Felix-Comicheften, hier firmierten die Helden unter dem Namen Flip & Flap und standen im Dienst der O.M.A. („Organisation für Meister-Agenten“). Auch in späteren Heften wurde O.M.A. verwendet, dann aber als „Organisation Machthungriger Agenten“ und als Gegenspieler zu Clever und Smart