Conan der Barbar

                       (1982)

Thulsa Doom lässt das Volk von Cimmeria töten. Nur der kleine Conan überlebt, reift in der Sklaverei beim Mühlendrehen zum Muskelmann, siegt bei tödlichen Schaukämpfen, gewinnt seine Freiheit. Er besorgt sich ein Schwert, überwindet die Wolfshexe, wird Partner von Valeria, Königin der Diebe. Von König Osric von Zamora gefangen, sollen sie dessen Tochter Yasimina aus den Händen Thulsa Dooms, inzwischen Führer des Schlangenkults, befreien. Valeria kommt um. Conan köpft die verwandelte Riesenschlange Thulsa, setzt seinen Tempel in Brand.
 

Conan ist wieder ein Grenzfall in sachen Comicverfilmung. Es erschienen zwar zahllose Conan the Barbarian Comics von Marvel und später (Ab 2003) von Dark Horse, aber ursprünglich tauchte der Charakter erstmals in den Kurzgeschichten und Romanen des Schriftstellers Robert Ervin Howard (Conan das Cimmerian). Allerdings ist es den Comics zuzuschreiben, das Conan auch heutzutage noch recht Populär ist.

Titel: Conan - Der Barbar
Originaltitel: Conan the Barbarian
Alternativtitel: Conan - The Barbarian
Genre: Abenteuer, Fantasy
Land: USA
Jahr: 1982
Dauer: 126 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

Der Comic:

                                

Marvel began ab 1970 damit die Roman Figur Conan das Cimmerian in Mehreren Comic Serien recht erfolgreich zu vermarkten. 2003 übernam dann der US Verlag Dark Horse die Rechte der Comics. In Deutschland erscheinen die Comics derzeit bei Panini Comics.