Fantastic Four

                (1993)

Die Entstehungsgeschichte des Films liegt bereits in der Mitte der 1980er Jahre begründet. Damals erwarb Produzent Bernd Eichinger die Rechte an einer Verfilmung des Marvel-Comics. 1993 wurde dann auch tatsächlich ein Film für 1,5 Mio. US-Dollar gedreht, um die Rechte zu verlängern. Oley Sassone führte Regie und wurde vorher nicht in den wahren Zweck seines Filmprojekts eingeweiht. Auch die Schauspieler und sogar die Promotionabteilung von Constantin Film wussten nichts von Eichingers Absichten. Der Film wurde nach seiner Fertigstellung nur ein einziges Mal für Marvel Comics vorgeführt und danach archiviert; er wurde nie in einem Kino gezeigt. Auch erschien er 2005 nicht auf der DVD zum „neuen“ Fantastic-Four-Film, wie vorher angekündigt worden war.

Roger Cormans »Fantastic Four« – der vergessene Film...

Roger Corman, der König des B-Movies, wurde 1993 von Constantin Film angeheuert, um mit einem Etat von gerade mal knapp 1,5 Millionen US-Dollar innerhalb von zwei Monaten einen »Fantastic Four«-Kinofilm zu drehen. Roger Corman und seine Crew und die Schauspieler sahen das als eine große Herausforderung an und werkelten und schufteten, um unter diesen schwierigen Bedingungen einen einigermaßen guten Film zu drehen... was sie aber nicht wußten (und auch die Presse nicht): Bernd Eichinger, der Chef von Constantin, hatte nie vor diesen Film in die Kinos zu bringen. Es mußte nur ein Film bis Ende 1993 vorliegen, um die Filmrechte an den »Fantastic Four« zu behalten (auf die schon Chris Colombus ein Auge als Regisseur geworfen hatte)!

Und so wurde zum großen Ärger aller Beteiligten und zur Verwunderung der Presse, der Film nach seiner Fertigstellung (obwohl bereits sogar ein Termin für die Premiere von der ebenfalls nicht eingeweihten Promotionabteilung von Constantin angesetzt war!) als Beweis nur ein einziges Mal den Verantwortlichen bei Marvel gezeigt und danach einfach ins Lager gebracht, wo er noch heute ruht...

Nebenbei bemerkt: es existiert und kursiert eine Kopie des Films auf Video. Und wer sich das Video ansieht, stellt mit Verwunderung fest, welchen Aufwand die Crew damals in das Projekt gesteckt hat und wie gut manche Tricks doch wirken, obwohl doch eigentlich kaum ein Etat vorhanden war. Besonders Ben Grimm ist als das Ding ziemlich gelungen! Natürlich hat der Film viele, viele Schwächen, aber besser als so 100 Millionen Dollar-Rohrkrepierer wie »Wild Wild West« ist er allemal! Doch selbst im Presseheft zur neuen »Fantastic Four«-Verfilmung, die im Juli 2005 auch hierzulande zu sehen war, wird der Corman-Film mit keinem Wort erwähnt. Dieses Werk ist wahrlich ein vergessener Film und man muß wohl befürchten, daß er wahrscheinlich nie offiziell erscheinen wird.

Titel: Fantastic Four
Originaltitel: Fantastic Four
Alternativtitel: -
Genre: Action, Fantasy
Land: USA
Jahr: 1993
Dauer: ?
FSK: ?

Der Comic:

                              

                           

Die Fantastischen Vier (im Original „Fantastic Four“) der Name einer Comicreihe um das gleichnamige Superheldenteam des amerikanischen Verlages Marvel Comics. Das Team bestehet aus vier Superhelden: Mr. Fantastisch (Mr. Fantastic), Das Ding (The Thing), Die Unsichtbare (Invisible Girl/Woman) und und die Menschliche Fackel (Human Torch). Die Comicserie startete im November 1961. Sie wurde von Stan Lee und seinem Co-Autor und Zeichner Jack Kirby geschaffen.
Ihre Kräfte erhielten Die Fantastischen Vier (FV) durch kosmische Strahlung, die ihre Moleküle veränderte, als sie in einem von Reed entwickelten Raumschiff als erste Menschen versuchten, ins All zu fliegen. Ihr Hauptquartier befindet sich in den obersten 4 Etagen des Baxter Buildings in New York.

Die Charaktere und Fähigkeiten entsprechen zweierlei Archetypen: Die Superkräfte der Vier entsprechen den vier Elementen: „Das Ding“ mit seiner steinernen Haut (Erde), der brennende „Menschliche Fackel“ (Feuer), die durchsichtige „Unsichtbare" (Luft) und der fast flüssige, dehnbare „Mr. Fantastisch“ (Wasser). Außerdem repräsentieren die Verhältnisse der drei anderen zu Susan Richards die drei Grade menschlicher Beziehungen: Blutsverwandschaft (ihr Bruder Johnny Storm), Ehe (ihr Ehemann Reed Richards) und Freundschaft (Reeds alter Kumpel Ben Grimm).

Anders als die meisten anderen Superhelden haben die Fantastischen Vier keine Geheimidentitäten: Dass Reed Richards Mr. Fantastisch ist, ist allgemein bekannt. Auf weiten Strecken ihrer Karriere waren die FV in der Öffentlichkeit beliebt (anders als zum Beispiel Spider-Man), und die FV wurden zeitweise von Reed Richards geführt wie ein Wirtschaftsunternehmen.

Eine „Vorgängerserie“ unter dem Titel „Challengers of the Unknown“ (Herausforderer des Unbekannten) von Jack Kirby beim Marvel-Konkurrenzverlag DC war weniger erfolgreich: Es handelte sich um vier (männliche) Freunde. Keiner von ihnen hatte Superkräfte.