Fantastic Four - The Rise of Silver Surfer

                (2007)

 

Als er aus den Tiefen des Weltalls taucht, ist schnell klar, dass es sich um einen neuen und übermächtigen Gegner handelt, der nicht nur New York, sondern die ganze Welt bedroht: der SILVER SURFER. Die kosmischen Kräfte dieses spektakulären Angreifers suchen ihresgleichen. Auf seinem galaktischen und mental steuerbaren Surfbrett entwickelt er Geschwindigkeiten schneller als das Licht und durchquert mühelos selbst den Hyperraum. Die silberne Haut, die seinen aerodynamischen Körper umgibt, ist beinahe undurchdringbar, und weder extremste Hitze noch gefährliche Strahlung oder völliges Vakuum machen dem SILVER SURFER das Geringste aus...

Titel: Fantastic Four
Originaltitel: Fantastic Four
Alternativtitel: Die Fantastischen Vier
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Science-Fiction
Land: Deutschland, USA
Jahr: 2005
Dauer: 106 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

Der Comic:

                              

                           

Die Fantastischen Vier (im Original „Fantastic Four“) der Name einer Comicreihe um das gleichnamige Superheldenteam des amerikanischen Verlages Marvel Comics. Das Team bestehet aus vier Superhelden: Mr. Fantastisch (Mr. Fantastic), Das Ding (The Thing), Die Unsichtbare (Invisible Girl/Woman) und und die Menschliche Fackel (Human Torch). Die Comicserie startete im November 1961. Sie wurde von Stan Lee und seinem Co-Autor und Zeichner Jack Kirby geschaffen.
Ihre Kräfte erhielten Die Fantastischen Vier (FV) durch kosmische Strahlung, die ihre Moleküle veränderte, als sie in einem von Reed entwickelten Raumschiff als erste Menschen versuchten, ins All zu fliegen. Ihr Hauptquartier befindet sich in den obersten 4 Etagen des Baxter Buildings in New York.

Die Charaktere und Fähigkeiten entsprechen zweierlei Archetypen: Die Superkräfte der Vier entsprechen den vier Elementen: „Das Ding“ mit seiner steinernen Haut (Erde), der brennende „Menschliche Fackel“ (Feuer), die durchsichtige „Unsichtbare" (Luft) und der fast flüssige, dehnbare „Mr. Fantastisch“ (Wasser). Außerdem repräsentieren die Verhältnisse der drei anderen zu Susan Richards die drei Grade menschlicher Beziehungen: Blutsverwandschaft (ihr Bruder Johnny Storm), Ehe (ihr Ehemann Reed Richards) und Freundschaft (Reeds alter Kumpel Ben Grimm).

Anders als die meisten anderen Superhelden haben die Fantastischen Vier keine Geheimidentitäten: Dass Reed Richards Mr. Fantastisch ist, ist allgemein bekannt. Auf weiten Strecken ihrer Karriere waren die FV in der Öffentlichkeit beliebt (anders als zum Beispiel Spider-Man), und die FV wurden zeitweise von Reed Richards geführt wie ein Wirtschaftsunternehmen.

Eine „Vorgängerserie“ unter dem Titel „Challengers of the Unknown“ (Herausforderer des Unbekannten) von Jack Kirby beim Marvel-Konkurrenzverlag DC war weniger erfolgreich: Es handelte sich um vier (männliche) Freunde. Keiner von ihnen hatte Superkräfte.