Generation X  

                   (1998)

Generation X ist eine 1996 veröffentliche Comicverfilmung von Jack Sholder der Fox Broadcasting Company, die die gleichnamige Marvel-Comicserie zum Thema hat. Gedreht wurde der Film hauptsächlich in Vancouver in Kanada.

Der Film macht die bekannten Marvel-Helden Sean Cassidy alias Banshee und Emma Frost alias White Queen zu Leitern und Lehrern der Xavier Schule für hochbegabte Jugendliche (Xaxier’s School for Gifted Youngsters), in der junge Mutanten lernen, ihrer Kräfte nutzbringend einzusetzen. Als Schüler verwendet der Film bekannte Marvelfiguren, wie M, Skin, Mondo und Jubilee, aber auch Buff und Refrax als neue Charaktere (die beliebten Mutanten Chamber und Husk wurden aus dem Film heraus geschrieben, weil das Budget die Visualisierung ihrer Superkräfte nicht zuließ.

Die Jugendlichen, die zunächst nicht sehr gut zusammenarbeiten, stoßen auf einen alten Widersacher der White Queen, den verrückten Wissenschaftler Russel Tresh. Dieser entwickelte eine Maschine, die die Entwicklung psychischer Kräfte erlaubt.

Gedacht war der Film als Pilot einer geplanten Folgeserie, die aber nie produziert wurde. Das extrem niedrige Budget des Films wurde von Fans verlacht und die Entwicklung der Serie wurde eingestellt.

 

Vorgeschichte: Emma arbeitet an der “Traummaschine”, die den Geist manipulieren und im X-Faktor telepathische Kräfte erzeugen kann. So ist es möglich in die so genannte „Traum-Zone" (Dream Realm) überzutreten. Auch der Wissenschaftler Russell Tresh ist an dieser Technik interessiert und würde gerne den X-Faktor aus dem Gehirn eines jungen Mutanten extrahieren. Emma deckt sein Treiben auf und sorgt dafür, dass er entlassen wird.

Haupthandlung: Fünf Jahre später haben Emma und Sean Cassidy die Xavier Schule gegründet, um dort jungen Mutanten den Umgang mit ihren Kräften beizubringen. Auch die junge Jubilee wird zu einer ihrer Schülerinnen, als ihr in einer Spielhalle etwas Unglaubliches passiert: Blitze schießen aus ihren Fingern. Sofort wird sie von der Polizei verhaftet. Da sie eine unregistrierte Mutantin ist, soll sie in ein Internierungslager gebracht werden. Im Gefängnis bekommt sie Besuch von Emma und Sean, die sie in die Xavier Schule bringen, wo sie lernen soll, ihre Kräfte zu kontrollieren.

Dort trifft sie auf die fünf anderen Schüler, Skin, Monet (M), Mondo, Buff und Refrax. Mit den meisten von ihnen versteht sie sich allerdings erst nicht sehr gut, denn besonders Monet, Refrax und Mondo erscheinen anmaßend und eingebildet. Neben den harten Trainingseinheiten haben die sechs allerdings auch „normale“ Teenager-Probleme. Buff z.B. fürchtet sich vor ihren Kräften und besonders davor, was diese aus ihrem Körper machen, sodass sie sich immer hinter weiten Pullovern versteckt und nicht weiß, wie sie mit den Annäherungsversuchen von Refrax umgehen soll.

Während eines Ausflugs in die Stadt verliebt sich Skin sogar in Kalya, eins der Stadtmädchen, was fast zur Eskalation führt, als es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Stadtjugendlichen und den Mutanten kommt. Dabei lernen die Schüler aber auch das Zusammenarbeiten.

In der Zwischenzeit haben Skin und Jubilee im Anwesen Emmas Traummaschine entdeckt und verwenden sie auch. Bei einem seiner Ausflüge in die Traumwelt begegnet Skin Russell Tresh, der immer noch an den X-Faktor herankommen und sich an Emma rächen will. Es kommt zum Kampf in der Traumwelt, bei dem die Mutanten zeigen müssen, wie gut sie zusammen arbeiten. Russell Treshs Körper wird von seinem Geist getrennt und er landet in einer psychiatrischen Anstalt.

Viele der angefangenen Handlungsstränge des Films (z.B. die Beziehungen von Buff und Refrax und Skin und Kalya) sollten in der folgenden Serie ausgebaut und fortgeführt werden.

 

 
Titel: Generation X
Originaltitel: Generation X
Alternativtitel: -
Genre: Action, Science-Fiction
Land: USA
Jahr: 1998
Dauer: -
FSK: -

 

 

Der Comic: