Immortal

                          (2004)

New York 2095: die Stadt ist in drei gigantisch übereinander-geschichtete Ebenen geteilt und von echten und synthetischen Menschen, Mutanten und Außerirdischen bevölkert. Während tief unten in den Straßen des Plebs ein bulimischer Serienkiller sein Unwesen treibt, erscheint über dem Central Park eine riesige schwebende Pyramide aus dem Nichts. Der darin gastierende altägyptische Gott Horus hat nur noch sieben Tage, bis er – von den anderen Göttern ausgestoßen – seine Unsterblichkeit verliert. Mit Hilfe des Dissidenten Nikopol (Thomas Kretschmann), macht er sich in der riesigen Metropole auf die Suche der blauhaarigen Jill (hinreißend: Ex-Miss-France Linda Hardy), die nicht ganz Mutantin und nicht ganz Mensch ist und eine eigenartige Transformation durchläuft...
 

Titel: Immortal - Die Rückkehr der Götter
Originaltitel: Immortel (ad vitam)
Alternativtitel: God Diva, Immortel, Trilogy, La Femme piège
Genre: Action, Drama, Science-Fiction
Land: Frankreich, Großbritannien, Italien
Jahr: 2004
Dauer: 103 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

  Immortal (Immortel: Ad vitam) Immortal (Immortel: Ad vitam)

 

 

Der Comic:

                                        

Alexander Nikopol Triologie:

Die Geschäfte der Unsterblichen" ist der Einstiegsband der Erzähltrilogie "Alexander Nikopol". Sie setzt sich fort in dem Buch "Die Frau in der Zukunft" und findet ihren Abschluß in dem 1992 kreierten dritten Teil "Äquatorkälte".

Im Jahre 2023 ist Groß-Paris ein autonomer Staat unter faschistischer Herrschaft, der in zwei streng getrennte Bezirke unterteilt ist: Das Zentrum wird von der privilegierten Klasse bewohnt, der andere Teil ist ein wimmelnder Haufen von Verelendung, Müll und Entartung. Verstärkt werden die inneren Unruhen durch ein fremdes, pyramidenförmiges Raumschiff, das seit Tagen über dem Raumhafen kreist. An Bord befinden sich die Götter der Unsterblichkeit, denen der Treibstoff ausgegangen ist.
Mitten in diese Wirren hinein platzt nach 30 Jahren Tiefschlaf Alexander Nikopol.

"Die Frau in der Zukunft" ist der zweite Band der Erzähltrilogie "Alexander Nikopol". Er schließt an das 1980 erschienene Buch "Die Geschäfte der Unsterblichen" an. Die Trilogie findet ihren Abschluß in dem 1992 kreierten dritten Teil "Äquatorkälte".
"Die Frau in der Zukunft" spinnt die Geschichte des ewigen Wanderers Nikopol weiter, indem ihm eine weibliche Protagonistin zur Seite gestellt wird: Jill Bioskop, die geheimnisvolle Schöne mit weißer Haut und blauen Haaren ...

Alexander Nikopol, der ewige Wanderer, sein Doppelgänger-Sohn, Anubis, Bastet, Horus, der paranoide Falkengott und alle Unsterblichen, die die große Pyramide bewohnen, Jill Bioskop, die Frau mit den blauen Tränen und der irrsinnigen Vergangenheit und die geheimnisvolle Jelena: Sie alle treffen sich in Äquator-City, und ihre Schicksale verbinden sich ein letztes Mal in dieser Stadt im Zentrum Afrikas, in der es bei minus 50 Grad schneien kann ...
Mit "Aquatorkälte" liefert Enki Bilal Höhepunkt und Apotheose seiner glänzenden Trilogie "Alexander Nikopol im 21. Jahrhundert", die mit "Die Geschäfte der Unsterblichen" begann, mit "Die Frau in der Zukunft" fortgeführt wurde und nunmehr hier ihren wahrhaften kosmischen Abschluß erhält.