Iron Man

                          (2008)


 

Titel: Inspektor Gadget 2
Originaltitel: Inspector Gadget 2
Alternativtitel: -
Genre: Action, Science-Fiction
Land: USA
Jahr: 2008
FSK: ab 12 Jahren

Iron Man Iron Man 02 

 

 

Der Comic:

                           Iron Man 1

Iron Man ist ein Comic-Charakter der Marvel Comics. Erschaffen wurde er von Stan Lee, Don Heck und Jack Kirby. Sein erster Auftritt war in Tales of Suspense #39 im März 1963.

Iron Man ist das Alter Ego des Multimilliardärs Tony Stark. Nachdem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam, übernahm er dessen Firma, Stark Industries. Als Stark in Vietnam gefangen genommen wurde, entwickelte er mit einem Mithäftling das Iron-Man-Exoskelett. Dieses gab Stark eine enorm gesteigerte Kraft und erlaubte ihm, trotz einer Verletzung am Herzen zu fliehen. In Vietnam lernte Stark auch Jim Rhodes (War Machine), einen späteren Freund kennen. Zurück in den Vereinigten Staaten wurde Iron Man Starks Bodyguard.

Während Iron Man in den ersten Jahren hauptsächlich gegen kommunistische Gegner kämpfte, wie die Black Widow, erlangten die späteren Comics mehr Tiefe. Tony Starks persönliche Probleme, beispielsweise sein Alkoholismus oder sein Herzproblem, welches nach der "Onslaught Saga" gelöst wurde. Tony Stark gilt als Philanthrop und gründete die Maria Stark Stiftung. Iron Man ist ein Gründungsmitglied von den Rächern. Die Rächer waren bis Heldenfall in dem alten Stark-Herrenhaus stationiert und leben derzeit im Stark Tower.