Justice League of America    

                  (1997)

Dieser Film war eigendlich der Pilotfilm zu einer Justice League Fernsehserie. Nachdem der doch recht schlecht gemachte Pilot beim Zuschauer sehr schlecht ankam, wurde die Serie gar nicht erst gedreht.

New Metro City wird vom Superschurken Weatherman bedroht. Mit Hilfe seines Wettermanipulationscomputers taucht er die Stadt in Sturm und Hagel und verspricht Schlimmeres, falls die Stadt seinen Lösegeldforderungen nicht nachgibt. Doch der Schurke hat sich den falschen Spielplatz ausgesucht, denn New Metro City hat sein eigenes Superheldenteam. Flash, Green Lantern, Atom, Fire und Ice: Zusammen mit ihrem Anführer J'onn J'onzz bilden sie die "Justice League of America". Werden die vereinten Kräfte unserer Helden ausreichen, um die Stadt vor dem Untergang zu bewahren?

Titel: Justice League of America
Originaltitel: Justice League of America
Alternativtitel: -
Genre: Action / Abenteuer / Fantasy
Land: USA
Jahr: 1997
Dauer: ? Minuten
FSK: ab ? Jahren

  justiceleague6.jpg

 

Der Comic:

                      [Justice+League+2nd.JPG]

Die Gerechtigkeitsliga (auch: Justice League, Justice League of America oder kurz JLA), ist ein im Jahr 1960 im Comic The Brave and the Bold #28 gegründetes Superheldenteam von DC Comics. Erdacht wurde die Idee der Gerechtigkeitsliga von Gardner Fox.

Die Gerechtigkeitsliga tauchte zuerst 1960 in The Brave and the Bold #28 auf. Trotz der mageren Verkaufszahlen des Heftes erfreute sich das Team großer Beliebtheit, weswegen die Gerechtigkeitsliga noch im selben Jahr einen eigenen Comic-Ableger bekam. Die enorme Beliebtheit des Teams beruht auf dem Crossover vieler enorm beliebter DC-Helden.

Gründungsmitglieder der ersten Gerechtigkeitsliga waren Wonder Woman, Aquaman, Martian Manhunter, Green Lantern und der Flash. Näheres dazu findet man in Archiv-Band 1 'Justice League of America' aus dem Dino-Verlag.

Ende der 1980er Jahre wurde die Gründungsgeschichte der Gerechtigkeitsliga im Zuge der Crisis on Infinite Earths umgeschrieben. Seitdem gilt Black Canary an Stelle von Wonder Woman als Gründungsmitglied. Zum Team gehörten im Lauf der Jahre auch Green Arrow, Hawkman, Hawkgirl, Atom, Zatanna, Captain Marvel, Blue Beetle, Plastic Man und Dutzende anderer DC-Helden.

Die Gruppe erlebte in den späten 1990ern eine Wiederbelebung mit Superman, Batman, dem damals aktuellen Flash (Wally West), die damals aktuelle Green Lantern (Kyle Rayner), Wonder Woman, Aquaman und dem Martian Manhunter.

Der Autor Grant Morrison ließ das neue Team kosmische Abenteuer von galaktischen Ausmaßen erleben. Highlights seiner jahrelangen Arbeit waren die Comic Events DC 1000000 und sein Abschiedswerk Der 3. Weltkrieg.

Über die Jahre wurde das Team oder Teile von ihm auch Justice League America, Justice League Europe, Justice League Task Force oder Justice League International genannt. Deshalb bezieht man sich im Original auf die Gesamtheit der Heldenteams auch einfach als Justice League (ohne Zusatz).