Movie Poster Image for Judge Dredd

            Judge Dredd    

               (1995)

Die Erde in ferner Zukunft: Nach einem nuklearen Krieg leben die Menschen in sog. Mega-Cities, gigantische Stadtkomplexe, die von Millionen von Bürgern bewohnt werden.

Judikative und Exekutive wurden in Gestalt der "Judges" vereint, die Richter und Henker in einer Person sind. Judge Dredd (Sylvester Stallone), einer der strengsten und härtesten Judges, gerät eines Tages unter Verdacht, einen Reporter ermordet zu haben, der sich gegen das System aussprach. Alle Beweise sprechen gegen Judge Dredd, der sich keiner Schuld bewußt ist. Die einzige Hilfe, die er jetzt noch hat, findet er in einem kurz zuvor von ihm selbst verurteilten Kleinkriminellen und in seiner attraktiven Kollegin Judge Hershey (Diane Lane). Gemeinsam kommen sie einer Bedrohung auf die Spur, deren Ursprung mit der Vergangenheit von Judge Dredd in Verbindung steht
.

Titel: Judge Dredd
Originaltitel: Judge Dredd
Alternativtitel: -
Genre: Action / Science Fiction
Land: USA
Jahr: 1995
Dauer: 96 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

  Screencap

 

Der Comic:

                                  Judge Dredd - 2000 AD 2 Judge Dredd - 2000 AD 18

Judge Joseph "Joe" Dredd ist der Protagonist in dem britischen Comic 2000 A.D., in welcher er seit der zweiten Ausgabe von 1977 vorkommt.

Judge Dredd stammt vom Autor John Wagner und dem Zeichner Carlos Ezquerra. Sein Name wurde von Pat Mills erdacht und war zunächst für einen anderen Charakter gedacht. In der ersten Ausgabe wurde Dredd nicht von Ezquerra sondern von Mike McMahon gezeichnet, worüber Ezquerra so beleidigt war, dass er sich die nächsten fünf Jahre weigerte den Charakter zu zeichnen. Das Erscheinungsbild von Dredd war inspiriert von Clint Eastwood in Dirty Harry und einem Filmposter für Death Race 2000. Weitere Zeichner für den Comic sind Brian Bolland, Ron Smith, Steve Dillon, Cam Kennedy und Simon Bisley.

Im Jahr 1995 wurde Judge Dredd verfilmt, in den Hauptrollen waren Sylvester Stallone und Diane Lane zu sehen.

Dredd, eigentlich einer aus einer Reihe von Klonen von Chief Justice Fargo, ist der berühmteste dieser Elite von Richtern, deren Aufgabe es ist Verbrechen aufzuklären, die Verbrecher zu verurteilen und die Bestrafung – meist die Todesstrafe – zu vollstrecken. Im Comic besitzt Judge Dredd ein äußerst großes Motorrad namens Lawmaster und eine Pistole namens Lawgiver, die mit einer Reihe von Spezialgeschossen ausgerüstet ist. Diese Waffe wird durch den genetischen Fingerabdruck des Benutzers aktiviert. Zur weiteren Ausrüstung gehören Kampfmesser, Schlagstock und eine Uniform mit Helm, welche die obere Gesichtshälfte verdeckt. Im Comic ist nie das ganze Gesicht zu sehen.

Die Geschichten spielen etwa 120 Jahre in der Zukunft, die Erde ist durch eine Reihe von Konflikten sowie Umweltverschmutzung nahezu unbewohnbar geworden - die Menschen leben in so genannten Mega-Cities. Judge Dredd lebt in Mega-City One. Der Rest der Welt ist nur ungenau beschrieben und wird wie von der Storyline benötigt angepasst.

Trotz der regelmäßigen Katastrophen erstreckt sich Mega-City One von Boston bis Charlotte und wurde 2031 gegründet. Zu ihren besten Zeiten soll die Bevölkerung 90 Millionen betragen haben, die aktuelle Bevölkerung ist etwa die Hälfte davon. Zwei weitere Hauptzentren der menschlichen Bevölkerung sind Mega-City Two, die um San Diego und Südkalifornien gelegen ist, und Texas City (zuvor Mega-City Three). Das Landesinnere ist eine nukleare Wüste und wird Cursed Earth (Verdammte Erde) genannt.

Nukleare Wüsten und Verwüstung findet man auch andernorts in großem Umfang: so gibt es in Südamerika eine Wüste, die sich von Nicaragua bis in die Amazonasregion erstreckt. Die wichtigsten Städte Südamerikas sind Brasília, Ciudad Barranquilla, Pan-Andes Conurb sowie South-Am City. Der Atlantik ist stark verschmutzt und wird auch Black Atlantic genannt.

Entsprechend den Geschichten ist Europa im Süden eine Wüste, die sich von Ostfrankreich bis Spanien erstreckt, Griechenland und Teile der Türkei existieren nicht mehr. Das Schwarze und das Kaspische Meer sind direkt verbunden. Die wichtigsten Städte sind Brit Cit in England, Euro-City in Frankreich und Ciudad Espana in Spanien. Irland ist ein Vergnügungspark, der die Stereotypen des alten Irlands zeigt, weiter im Osten findet man nukleare Wüsten und die Ruinen von East-Meg One das in einem Nuklearschlag des Apocalypse War zerstört worden ist. Noch weiter im Osten befindet sich East-Meg Two.

In Asien finden sich Sino-City One and Two im Osten Chinas, Indo City auf dem indischen Subkontinent und die Sydney Melbourne Conurb in Australien.