Lysistrata    

                         (2002)

Nach dem Comic von Ralf König erzählt "Lysistrata" eine reichlich freie und freizügige Version des alten Griechenland. Die Griechen sind mit den Spartanern seit 30 Jahren im Krieg und die Frauen sind es Leid das ihre Männer jeden Tag aufs Schlachtfeld ziehen. Als mit Lysistrata und ihrer Freundin zwei Frauen die anderen Frauen dazu aufhetzen in den Streik zu treten was eheliche VErpflichtungen angeht scheint zunächst alles bestens zu funktionieren. Die Männer können kaum noch Laufen und verzehren sich nach ihren Frauen. Dumm nur das die Schwulen die Situation ausnutzen und dafür sorgen das unter den griechischen Männern die "Zwangs Homosexualität" ausgerufen wird. Die Männer sind zunächst skeptisch aber finden schon bald Gefallen daran, den Frauen gefällt das natürlich weniger....

Titel: Lysistrata
Originaltitel: Lisístrata
Alternativtitel: Lisistrata, Ralf Königs Lysistrata
Genre: Komödie
Land: Spanien
Jahr: 2002
Dauer: 88 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

'Ralf Königs Lysistrata' Filmbild (Bild 09) 'Ralf Königs Lysistrata' Filmbild (Bild 06)

 

 

 

 

Der Comic:

                                

                                                               

 

Ralf König wagt sich mit diesem Buch an die - allerdings sehr freie - Neuinszenierung der klassischen griechischen Komödie "Lysistrata" von Aristophanes, die 411 v. Chr. Premiere hatte. - Der Plan der Frauen, durch sexuelle Verweigerung den Frieden zwischen Spartanern und Athenern zu erzwingen, wird von einer Männergruppe geschickt genutzt, "ihren" Frieden zwischen den feindlichen Herren einzufädeln.