Mandrake

                         (1979)

Mandrake, ein berühmter Zauberer, und sein Assistent Lothar kommen einem Freizeitpark zur Hilfe. Der Eigentümer wird erpresst von einem Verrückten, der die Kunden des Parks töten will, bis er sein Geld bekommt.

 

Titel: Mandrake
Originaltitel: Mandrake
Alternativtitel: Mandrake the Magician
Genre: Mystery, Drama
Land: USA
Jahr: 1979
Dauer: 100 Minuten
FSK: ab ? Jahren

 

 

 

 

 

Der Comic:

                                

                                                                              

Der Comic wurde 1924 von Lee Falk begründet, der anfangs sowohl die Geschichte schrieb, als auch den Comic zeichnete. Das Zeichnen gab er 1934 an Phil Davis ab, der dies bis zu seinem Tode 1964 weiterführte. Danach konnte Falk Fred Fredericks dafür gewinnen, der nach dem Tode Falks im Jahre 1999 nun auch die Story schreibt. In Deutschland hieß die Figur "Mandra" und erschien in Comicheften der Reihe "Buntes Allerlei" sowie wurde täglich in Zeitungen abgedruckt (u.a. Hamburger Morgenpost).

Mandrake ist ein Illusionist, dessen Arbeit auf einer unglaublich schnellen Hypnose-Technik basiert. Wie uns der Erzähler mitteilt: "Mandrake gestikuliert hypnotisch" und das oder die Ziele seiner Hypnose sehen plötzlich einen Stock, der in einen Blumenstrauß verwandelt ist, oder eine Katze in einen Tiger. In seiner Freizeit arbeitet Mandrake auch gegen Gauner und böse Jungs. In diesem Fall gestikuliert er hypnotisch und sie sehen ihre Knarren als Schlangen oder heiße Bügeleisen.