A History of Violence

                           (2005)

David Cronenbergs Thriller nach einer Comic-Vorlage, in dem ein vermeintlich ganz normaler

 Mittelstandsamerikaner von einem Verbrechersyndikat verfolgt wird.

A History of Violence (wörtlich übersetzt: Eine Geschichte der Gewalt) ist ein Film des kanadischen Regisseurs David Cronenberg aus dem Jahr 2005. Das Drama basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von John Wagner und Vince Locke und wurde vom Filmstudio New Line Cinema coproduziert.

Weil Coffeeshop-Wirt Tom Stall zwei brutale Räuber in Notwehr erschießt, wird er landesweit in den Medien gefeiert, was ihm aber gar nicht recht ist. Bald darauf taucht ein Fremder auf, der Tom von früher zu kennen glaubt und mit ihm abrechnen will. Gegen seinen Willen wehrt Tom sich seiner Haut. Was noch schlimmer ist: Er muss seiner Familie erklären, wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte.

Titel: A History of Violence
Originaltitel: A History of Violence
Alternativtitel  -
Genre: Drama, Thriller
Land: USA
Jahr: 2005
Dauer: 95 Minuten
FSK: ?

    

 

Der Comic:

                                                                                       

Der Comic, auf dem der Film Basiert, erschien 1997 in den USA  zuerst bei  Paradox Press und später dann bei Vertigo. Beides Label des Comic Riesen DC Comics. John Wagner hat das 300 Seiten umfassende Werk verfasst. Gezeichnet wurde es von Vincent Locke. In Deutschland wurde der Comic 2006 beim Verlag Panini Comics unter dem Label Dino als HC herausgegeben.