American Splendor

                           (2003)

Harvey Pekar, Aktensortierer in der Verwaltung des Krankenhauses von Cleveland/Ohio, sieht sich gerne als Opfer der widrigen Umstände, die das Leben manchmal so mit sich bringt. Der ordnungsscheue, bereits zweimal geschiedene Harvey verfügt aber auch über einen kaum zu bändigenden Sammeltrieb. Er hortet seit seiner Jugend Jazz-Platten, eigentlich jede Art von Platten, und vor allem Comics. Als er eines Tages den ähnlich zurückgezogen lebenden Robert Crumb (“Fritz the Cat”) auf einem Flohmarkt kennen lernt, ist diese Begegnung die langersehnte Wende in seinem Leben. Er zeigt Crumb seine Strichmännchencomics. Crumb ist begeistert. Harvey liefert in der Folge die Geschichten, Crumb illustriert sie, und die «American Splendor»-Comic-Reihe ist geboren.

Titel: American Splendor
Originaltitel: American Splendor
Alternativtitel: -
Genre: Drama
Land: USA
Jahr: 2003
Dauer: 101 Minuten
FSK: ab 6 Jahren

  

 

Der Comic:

                                               

American Splendor ist eine Reihe autobiographischer Comicsr , die von Harvey Pekar geschrieben werden und durch eine Vielzahl der Künstlern gezeichnet wurden. Das Thema dieser Comics ist das Alltägliche Leben in Amerika.