Blade

               (1998)

Der ultimative Vampirjäger, Blade, hat die Kräfte eines Unsterblichen, die Seele eines Menschen und das Herz eines Helden. Es ist seine Aufgabe, mit Hilfe seiner Stärken und seiner Waffen die menschliche Rasse vor der Auslöschung zu bewahren. Denn ihnen wurde vom Anführer der blutdurstigen Vampire, Deacon Frost, der Krieg erklärt. Frost glaubt, durch einen langen vergessenen Fluch die Erde buchstäblich in die Hölle verwandeln zu können. Blade und sein Mentor Whistler haben alle Hände voll zu tun, um Frost bei seinem Vorhaben aufzuhalten.

Titel: Blade
Originaltitel: Blade
Alternativtitel: Blade, the Vampire Slayer
Genre: Action, Horror
Land: USA
Jahr: 1998
Dauer: 120 Minuten
FSK: ab 18 Jahren


 

 

Der Comic:

                                        

 

Blade ist der Name eines Comichelden aus den Marvel Comics, der halb Vampir und halb Mensch ist und erstmals 1973 in dem Comic The Tomb of Dracula 10 auftrat.

Da seine Mutter während der Schwangerschaft von dem Vampir Deacon Frost gebissen wurde, besitzt er die Stärken beider Rassen, jedoch keine ihrer Schwächen. Allerdings verspürt er den Blutdurst eines Vampires, den er mit einem Heilserum zu unterdrücken vermag. Da ihm Tageslicht nicht schadet, wird er auch Daywalker  genannt. Er bekämpft Vampire vorzugsweise mit seinem Schwert.

In Deutschland erschien außer den Dracula Heften und dem Comic zum Film noch fast nichts von dem Vampirkiller.