The Crow

                        (1994)

Der 1994 entstandene Gothic-Thriller mit Brandon Lee in der Hauptrolle handelt von dem jungen Musiker Eric Draven und seiner Verlobten Shelly, die in der Nacht von Halloween (Devils Night) brutal ermordet werden. Doch Erics Seele findet keine Ruhe. Ein Jahr später kehrt er aus dem Reich der Toten zurück, um sich zu rächen - eine geheimnisvolle Krähe weist den Auferstandenen in seine düstere Aufgabe ein...

Titel: The Crow - Die Krähe
Originaltitel: The Crow
Alternativtitel: Die Krähe
Genre: Fantasy, Horror
Land: USA
Jahr: 1994
Dauer: 98 Minuten
FSK: ab 18 Jahren

Der Comic:

                                

                                                                                      

The Crow („Die Krähe“) ist ein Comic-Charakter, der von dem Amerikanischen Zeichner James O’Barr erfunden wurde. Ursprünglich hatte O'Barr die Geschichte geschrieben, um über den Tod seiner Freundin hinwegzukommen, die von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurde. Die Geschichte wurde anschließend 1989  bei Dark Horse veröffentlicht.

1999 veröffentlichte Image Comics eine neue Comicserie, die auf der ursprünglichen Geschichte basierte. Die Comicserie bestand aus 10 Ausgaben und wurde bis November 1999 fortgesetzt.

Der Musiker Eric Draven und seine Freundin Shelly werden in ihrer Wohnung von einer Gang überfallen. Eric wird schwer verletzt und muss paralysiert zuschauen wie seine Freundin vor seinen Augen vergewaltigt wird. Eric wird aus dem Fenster gestoßen und überlebt diesen Sturz nicht. Im Krankenhaus stirbt sie schließlich. Eine Krähe bringt Erics Seele zurück aus dem Reich der Toten, so dass er genau ein Jahr nach der Nacht seiner Ermordung wiederaufersteht. Er ist getrieben von schmerzhaften Erinnerungen an seine geliebte Freundin und die Nacht ihres Todes. Bei seiner Auferstehung wurde er mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, die ihm auf seinem Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Freundin unterstützen. So fühlt er keinen physischen Schmerz und auch schlimme Verletzungen heilen in Sekunden schnelle. Mit der Krähe die ihn zurückbrachte ist er überdies auf besondere Weise verbunden. Er kann durch ihre Augen sehen und sie ist die Quelle seiner übernatürlichen Fähigkeiten.