Dragonball Evolution

                           2009

Vor 2000 Jahren gelingt es sieben Magiern den Oberteufel Piccolo mit dem Mafuba in einen Reiskocher zu sperren und somit das Böse von der Erde zu verbannen, doch wird der Teufel nun wieder befreit.

In der Gegenwart lebt Goku, der von seinem Großvater Gohan in den alten Kampfkünsten unterwiesen wird und erhält von ihm zum Geburtstag den Dragonball mit den vier Sternen als Geschenk. Als Schüler hat er es nicht leicht, da er immer wieder von seinen Mitschülern geärgert wird. Doch muss er seine Kräfte vor den anderen verbergen und steckt so immer wieder zurück.

Als er schließlich eines Tages von seinem Schwarm Chi Chi, die auf die gleiche Schule geht, auf eine Party eingeladen wird, wird am gleichen Abend Gohan von Piccolos Gehilfin Mai angegriffen, die sich mit ihrem Herren auf die Suche nach den Dragonballs begeben hat. Die beiden verwunden Gohan schwer und verschwinden ohne den Dragonball, den Goku zuvor mit auf die Party genommen hat. Dort spürt Goku, dass etwas mit seinem Großvater nicht stimmt und eilt zurück nach Hause, wo er von Gohan erfährt, dass Piccolo zurückgekehrt ist. Der sterbende Gohan rät Goku, sich an seinen alten Freund Meister Roshi zu wenden, der wissen würde, was zu tun wäre.

Am folgenden Tag beerdigt Goku seinen Großvater und findet in den Ruinen seines Heims Gohans orangefarbenen Kampfanzug, als plötzlich Bulma auftaucht, die ebenfalls nach den Dragonballs sucht. Nachdem die beiden aufgrund eines Missverständnisses miteinander kämpfen, beschließen die beiden gemeinsam nach Meister Roshi und den Dragonballs zu suchen, um Piccolo aufzuhalten.

Sie finden den alternden Kampfsportler schließlich auf einer abgelegenen Insel in seinem Haus und können ihn überzeugen, sich ihnen anzuschließen. Gemeinsam brechen sie zu einer alten Kampfschule auf, die seit Roshis letztem Besuch gut besucht ist. So trifft Goku erneut auf Chi Chi, die hier für das kommende große Kampfsportturnier trainiert. Auf der weiteren Suche nach den Dragonballs treffen Goku, Meister Roshi und Bulma auf den Banditen Yamcha, der sie ebenfalls begleitet.

Als Piccolos Gehilfin Mai die gesammelten Dragonballs zu stehlen versucht, greift die Gruppe den Schurken schließlich direkt an, um zu verhindern, dass dieser mit Hilfe der Dragonballs seinen Wunsch, die Welt zu zerstören, verwirklichen kann. Doch aufgrund einer Sonnenfinsternis verwandelt sich Goku, der wie Piccolo nicht von der Erde stammt, in einen Ouzaro, eine wild um sich schlagende Bestie, die von Piccolo kontrolliert werden kann und die Meister Roshi tötet. Doch aufgrund dieser Tat gelingt es Goku, sich wieder unter Kontrolle zu bringen und zurückzuverwandeln. Im finalen Kampf schlägt Goku seinen Widersacher und bezwingt ihn mit einem Kame-Hame-Ha, das ihm Meister Roshi zuvor beigebracht hatte.

Zum Abschluss rufen die Freunde den heiligen Drachen Shenlong und lassen ihn Meister Roshi wiederbeleben. Goku und Chi Chi finden zusammen und trainieren gemeinsam in der Arena des Kampfsportturniers. Doch der finstere Piccolo hat die Auseinandersetzung anders als von den Freunden geglaubt überlebt und wird schwer verwundet von einer Frau gepflegt.

 

Titel: Dragonball Evolution
Originaltitel: Dragonball Evolution
Alternativtitel: Dragon Ball, Dragonball, Dragonball: Evolution
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Science-Fiction, Thriller
Land: USA
Jahr: 2009
Dauer: 100 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

Der Comic:

                                

                                        Cover Dragon Ball

Dragonball  ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Akira Toriyama, die ursprünglich im Manga-Magazin Weekly Shonen Jump erschien und über 8.000 Seiten umfasst. Darüber hinaus erfolgte auch zunächst eine Umsetzung als Anime-Fernsehserie. Aufgrund des Erfolgs umfasst das Franchise inzwischen insgesamt vier Fernsehserien, 17 Kinofilme, zwei Fernsehfilme und eine OVA, sowie eine Vielzahl von Videospielen. Zudem erschienen zwei Realfilm-Umsetzungen des Mangas.

Der Manga lässt sich dem Shōnen-Genre zuordnen und beeinflusst auch heute noch bekannte Zeichner wie Eiichiro Oda, Masashi und Seishi Kishimoto. Dragonball ist eine der weltweit erfolgreichsten Comic-Serien.

 

Die Bände 1 bis 16 handeln von Son-Gokus Kindheit ab einem Alter von zwölf Jahren und der Zeit als Jugendlicher, während von Band 17 bis 42 sein Leben als Erwachsener geschildert wird. Die einzelnen Handlungsstränge sind in Sagas unterteilbar und werden mit fortschreitender Handlung komplexer.

Der Manga Dragonball beschreibt die Abenteuer des Protagonisten Son-Goku und seinen Freunden, die sich immer wieder auf die Suche nach den sieben Dragonballs begeben. Sind alle Dragonballs versammelt, wird der heilige Drache Shenlong gerufen, der jeden Wunsch erfüllt.

Ein weiteres Hauptmotiv der Geschichte ist der stetige Kampf von Gut gegen Böse. Um den Frieden zu sichern und die Erde zu retten, sehen sich Son-Goku und seine Freunde fortwährend mit Dämonen, gefährlichen Kriegern, machtgierigen Außerirdischen und sowohl Gegnern und als auch Freunden aus der Zukunft konfrontiert, die in die Geschichte der Gegenwart eindringen. Fester Bestandteil der Geschichte sind auch die Kampfsportturniere, die Tenkaichi Budokai. Son-Goku und seine Freunde nehmen jeweils am 21., 22. und 23. und schließlich am 25. Turnier teil.

Handlungsort ist nicht immer die Erde, sondern auch kurzfristig andere Planeten oder gar das Jenseits. Im späteren Verlauf der Geschichte stellt sich zudem heraus, dass sowohl der irdische Gott als auch Piccolo vom Planeten Namek stammen und Son-Goku ein Saiyajin vom Planeten Vegeta ist.