The Fountain

                (2006)

In drei Zeitaltern folgt ein Mann seinem Ziel: 1535 reist der spanische Conquistador Tomas Verde (Hugh Jackman) mit Vater Avila (Mark Margolis) in den tiefsten südamerikanischen Dschungel, um in einem streng bewachten Maya-Heiligtum den Quell ewigen Lebens zu finden. In der Gegenwart forscht Tommy Creo trotz Bedenken von Dr. Guzetto (Ellen Burstyn) verzweifelt nach der Krebsheilung - um seine schwer erkrankte Frau Izzi (Rachel Weisz) zu retten, die ein Buch über den Abenteurer Tomas schreibt. Und 500 Jahre in der Zukunft schwebt Tom in einer kugelförmigen Hülle durch die Weiten der Galaxis.

Auf drei Zeit- bzw. Realitätsebenen angesiedelte, ambitionierte Science Fiction, mit der sich Visionär Darren Aronofsky ("Requiem For a Dream") mit einem Paukenschlag zurückmeldet. Ein ganzes Millennium verschmilzt zu einer Meditation über Liebe und das ewige Leben.

The Fountain sollte ursprünglich nur ein Film Projekt werden. Nachdem dies scheiterte (Siehe unten) wurde aus der Idee ein Comic vom Vertigo Verlag. Welches jetzt wiederum verfilmt wurde.

 

Titel: The Fountain
Originaltitel: The Fountain
Alternativtitel: -
Genre: Science Fiction, Drama
Land: USA
Jahr: 2006
Dauer: 98 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren

 

Der Comic:

                              

                                                                      
Am 21. April 2001 gab Darren Aronofsky bekannt, er plane einen noch namenlosen, epischen Science-Fiction-Film, produziert von Warner Bros. und Village Roadshow; man stehe in „ernsthaften Verhandlungen“ mit Brad Pitt für die Hauptrolle. Außerdem versuche man, Cate Blanchett für das Projekt zu gewinnen. Aronofsky erklärte, er wolle einen Sci-Fi-Film machen, der über Technologie und Wissenschaft hinausginge, die interessanten Dinge seien „die Ideen; die Suche nach Gott, die Suche nach Sinn“. Es sei außerdem die „ambitionierteste Sache, die [er] je getan habe und die größte Herausforderung“. Nach mehreren Verzögerungen, bedingt durch Probleme während der Vorproduktion und Blanchetts Schwangerschaft, sollte die Produktion mit einem Budget von über 70 Millionen US-Dollar beginnen.

Zwei Monate vor Beginn der Produktion verließ Brad Pitt das Projekt, um sich dem Film Troja zu widmen. Trotz Gerüchten, es habe schon während der Vorproduktion „kreative Differenzen“ zwischen Pitt und Aronofsky gegeben, gab letzterer in einem Interview zu Protokoll, der Bruch sei nicht Pitts Schuld: „Der letztendliche Grund, warum [die The Fountain-Produktion] abgebrochen wurde hat mit Brad zu tun, aber Brad ist nicht dafür verantwortlich. Er ist nicht nach Australien gekommen, aber der Grund dafür liegt in vielen verschiedenen Dingen und hat sowohl mit einigen persönlichen Einstellungen als auch zuvor bei einem anderen Film gemachten Erfahrungen zu tun.“ Nach Pitts Absage wurde das Projekt auf Eis gelegt.

Am 27. Februar 2004 wurde The Fountain von Aronofsky mit der Hilfe von Warner Bros., aber einem Budget von nur 35 Millionen US-Dollar, wiederbelebt. Zuvor verwirklichte Aronofsky, nach dem geplatzten Projekt mit Pitt, seine Idee allerdings als Comic bei Vertigo (einem Unterlabel von DC Comics). Hugh Jackman und Rachel Weisz wurden unter Vertrag genommen, Pitt und Blanchett in den Hauptrollen zu ersetzen. Die Produktion begann im November 2004, gefilmt wurde durch 2005 hindurch