G.I. Joe- Geheimauftrag Cobra

                   (2009)

 

Die Spielfigur/Comic/Zeichentrickserie G.I. Joe (in Europa als Actionforce bekannt) wird verfilmt. G.I. Joe ist eine internationale Anti-Terror-Organisation. Sie geht hauptsächlich gegen Cobra, eine internationale Terror-Organisation vor.

G.I. Joe ist ein Grenzfall in Sachen Comicverfilmung. Eigendlich war G.I. Joe die ersten Action-Figur. Da G.I. Joe aber durch die Marvel Comics  neu interpretiert wurden, zähle ich den Film als Comic Verfilmung

 
Titel: G.I. Joe - Geheimakte Cobra
Originaltitel: G.I. Joe: Rise of Cobra
Alternativtitel: Dark Sky: First Strike
Genre: Abenteuer, Action, Science-Fiction, Thriller
Land: USA
Jahr: 2009
Dauer: 135 Minuten
FSK: -

 

Der Comic:

                                    

                                                                       

G.I. Joe ist der Name der ersten Action-Figur und folglich auch der ersten Action-Figuren-Serie. Sie wurde 1964 vom US-Spielzeughersteller Hasbro der Öffentlichkeit vorgestellt und besteht mit einzelnen Unterbrechungen bis zum heutigen Zeitpunkt.

Im Laufe der Zeit wurde G.I. Joe vielen Veränderungen unterzogen. Während des Vietnamkriegs beispielsweise, durch den das US-Militär viel von seinem Ansehen in der Bevölkerung verlor, wandte man sich vom Thema Militär ab und schuf unter dem Titel The Adventures of G.I. Joe ein sogenanntes Adventure Team, das unter Führung von G.I. Joe das Verbrechen bekämpfte. In den 80er Jahren wiederum wurde in Kooperation mit dem Comicverlag Marvel die neue Serie G.I. Joe: A Real American Hero entwickelt, in der eine US-Spezialeinheit namens G.I. Joe gegen die Terroristenorganisation Cobra kämpft. Hierbei wurde das Militär-Thema mit der für Marvel typischen Superhelden-Thematik kombiniert, weshalb jedes der Mitglieder der Einheit einen schillernden Codenamen, eine individuelle Uniform sowie besondere Fähigkeiten besitzt. Auch eine erfolgreiche Comic- und eine Zeichentrickserie wurden von Marvel und der Produktionsfirma Sunbow zu Werbezwecken entwickelt.