Ghost Rider

                   (2007)

 

Um seinen sterbenden Vater zu retten, verkauft der berühmte Motorrad-Stuntfahrer Johnny Blaze (Nicolas Cage) seine Seele dem Teufel (Peter Fonda). Und die von Roxanne (Eva Mendes), der Liebe seines Lebens, gleich mit. Jahre später trifft er beide wieder. Mephisto bietet ihm an, Roxannes Seele freizulassen, wenn Blaze fortan als Ghost Rider das Böse bekämpft. Nacht für Nacht rast Blaze in Gestalt eines feurigen Dämons nun auf seiner Kiste umher, um Blackheart (Wes Bentley) auszuschalten, der seinen Vater, den Teufel, entthronen will.

Für eine weitere Comicadaption aus dem Hause Marvel sorgt der mit "Daredevil" bereits einschlägig erfahrene Mark Steven Johnson, wenn er Topstar Nicolas Cage auf einem heißen Motorrad nach Motiven von "Faust" die Action sprechen lässt.

 
Titel:

Ghost Rider

Originaltitel: Ghost Rider
Alternativtitel: -
Genre: Action, Fantasy
Land: USA
Jahr: 2007
Dauer: 110 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

Der Comic:

                              

                                                                      

Allgemein

Der „Anti-Held" Ghost Rider entsteht, wenn eine Person einen Vertrag mit dem Teufel schließt und ihm seine Seele verkauft. Der Ghostrider ist der Kopfgeldjäger des Teufels. Die Comicserie erscheint seit 1973.

Es gibt seit Jahrhunderten Ghostrider, hier drei „Berühmtheiten":

Ghost Rider – Johnny Blaze

Einer der Ghost Rider war der Motorradstuntfahrer Johnny Blaze. Er wurde zum Rider, als er seine Seele an Mephisto verkaufte, um das Leben seines Vaters zu retten. Wenn er in der Nähe des „Bösen" ist, verwandelt sich Blaze in den Ghost Rider, einen Motorradfahrer mit flammendem Totenkopf, und ist dann nur noch von dem Wunsch getrieben, die "Schuldigen-Seelen" in die Hölle zu verbannen …

Ghost Rider – Daniel Ketch

In späteren Comics wurde der Jugendliche Daniel Ketch ein Rider, als dieser, während einer auf einem Friedhof stattfindenden Halloween-Party, seine ältere Schwester besuchte. Der Rider erwachte in ihm, als Daniels Schwester schwer verletzt wurde und er mit Blut verschmierten Händen den Tankdeckel eines auf dem Friedhof liegenden Motorrads berührte. Es handelte sich hierbei nicht um den Dämon, der aufgrund des Paktes mit Johnny Blaze verbunden war. Später stellte sich heraus, dass Daniel Ketch und Johnny Blaze Brüder sind. Der zweite Ghost Rider wurde davon getrieben, die Unschuldigen zu beschützen und wann immer unschuldiges Blut vergossen wird, erwacht der Ghost Rider und verschmilzt mit Daniel, wenn dieser den Tankdeckel berührt.

Ghost Rider - Carter Slade

Carter Slade war ein Ranger aus Texas der von Gut zu Böse wechselte. Man hat ihn gefangen genommen und eingesperrt bis eines Tages ein Fremder zu ihm kam und ihm die Freiheit bot. Slade machte den Deal und endete als der Ghost Rider. Jahre später kam der Unbekannte wieder und beauftragte Slade eine Liste - des Werts von tausend Seelen - aus dem dorf San Venganza zu holen. aber die Liste war so mächtig und trug so viel Böses in sich, dass Slade wusste, dass Mephisto sie nie bekommen dürfte...