Hulk

                    (2003)

Hulk ist ein Actionfilm und die Verfilmung des gleichnamigen Marvel-Comics von Regisseur Ang Lee aus dem Jahr 2003. In den Hauptrollen sind Eric Bana, Jennifer Connelly und Nick Nolte zu sehen. Der Film übernimmt typische optische Grundprinzipien des Comics, sei es wegen virtuoser Szenenverteilung oder durch Aufteilen des Bild mittels Split Screen wie eine Comicseite.

Atomphysiker Doktor Bruce Banner, mit dem Fachgebiet der Gamma-Bestrahlung, wird während eines Unfalls mit Gammastrahlen belastet. Er hat seitdem an schweren Nebenwirkungen zu leiden: jedes Mal, wenn er sich besonders ärgert oder sehr nervös wird, verwandelt er sich in ein riesiges grünes Monster mit dem Verstand eines Kleinkindes. Der unbesiegbare Hulk ist geboren, ein Monster mit übernatürlichen Kräften.

 

 

 
Titel: Hulk
Originaltitel: Hulk
Alternativtitel: -
Genre: Action, Fantasy
Land: USA
Jahr: 2003
Dauer: 138 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 

 

Der Comic:

                              

                                                                      

 

Hulk ist eine fiktive Figur aus den gleichnamigen Marvel-Comics. Der erste Band wurde im Mai 1962 von seinen geistigen Vätern Stan Lee und Jack Kirby veröffentlicht. In der Geschichte geht es darum, dass Nuklearphysiker Dr. Bruce Banner sich nach einem Unfall mit einer Gamma-Bombe bei jedem Anflug von Wut in ein rasendes Monster verwandelt. Der überdimensionale Kraftprotz gerät wegen seiner durchschlagenden Kräfte des Öfteren an bewaffnete Streitkräfte, oft wegen der Zerstörung, die er hinterlässt. Obwohl Hulks Hautfarbe im Laufe seiner Geschichten variiert, wird er meist grün dargestellt.