Li`l Abner    

                         (1940)

 

Titel: Li'l Abner
Originaltitel: Li'l Abner
Alternativtitel: Trouble Chaser
Genre: Komödie
Land: USA
Jahr: 1940
Dauer: ? Minuten
FSK: Ab ? Jahren

 

 

 

 

 

 

Der Comic:

                                

                                                                        

 

Li'l Abner war ein Comicstrip, der von 1934 bis 1977 in vielen Zeitungen in den USA erschien. Der Strip wurde von Al Capp geschrieben und gezeichnet und war sehr beliebt.
 

Der Comicstrip spielt in Dogpatch, einem fiktiven Dorf. Thema des Strips war die Liebesgeschichte der Titelfigur Li'l Abner Yokum und Daisy Mae Scraggs. Häufige Auftritte haben die Shmoos, Tiere, die nur lebten, um die Menschen zu erfreuen. Ihr höchstes Wohlgefallen war, sich als Mahlzeit zu opfern. Politisch waren sie gefährlich, da sie sich so leicht und schnell vermehrten.

Die Strips wurden Anfang der 1970er Jahre vom Carlsen Verlag in der Reihe Comics.Weltbekannte Zeichenserien und in der Comicbeilage Slapstick der satirischen Zeitschrift Pardon in Deutschland veröffentlicht.

Als US Postal Service zum 100. Geburtstag des Comics im Jahr 1995 eine Reihe von 20 Briefmarken herausbrachte, wurde der Strip neben The Yellow Kid, Krazy Kat, Popeye und anderen mit einer eigenen Marke gewürdigt.