Masters of the Universe Poster

         Masters of the Universe

                           (1987)

Das Schicksal des Universums scheint besiegelt. Skeletor, der Herrscher des Bösen, hat den Planeten Eternia erobert und die mächtige Zauberin von Greyskull in seine Gewalt gebracht. Um seine unumschränkte Herrschaft durchsetzen zu können, fehlt ihm nur eines: der kosmische Schlüssel, der seinen Besitzer an jeden beliebigen Punkt der Galaxis transportieren kann. Doch noch besteht Hoffnung: He-Man, der stärkste Krieger von Eternia, und seine Freunde Teela und Gwildor, der findige Zwerg, haben Skeletor den Kampf angesagt. Auf der Erde schlagen sie die Schlacht, die über das Schicksal des Universums entscheidet...

Masters of the Universe ist ein Grenzfall in Sachen Comicverfilmung. Eigendlich basiert der Film auf die Action-Figuren-Serie von Mattel. Ich führe ihn aber dennoch mit auf, da Zeitgleich zu dien Figuren eine gleichnamige Comic Serie erschien. Zudem war jeder Figur ein Minicomic beigefügt, In dem der Jeweilige Charakter vorgestellt wurde.

 

Titel: Masters of the Universe
Originaltitel: Masters of the Universe
Alternativtitel: -
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Science-Fiction
Land: USA
Jahr: 1987
Dauer: 106 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

Skeletor4.jpg image by cdobson84

 

Der Comic:

                                

   Masters of the Universe ,  He-Man,  Mattel , 1981- 1987. Museum  no. B.40:1-1994

 

Die ersten Publikationen, in denen eine Hintergrundgeschichte für die Masters of the Universe etabliert wurde, waren die sogenannten Mini-Comics, kleine Comic-Hefte, die jeder Figur beilagen. In den Mini-Comics des Jahres 1982, die noch von DC Comics produziert wurden, wird He-Man als Angehöriger eines Barbarenvolkes beschrieben, der spürt, dass er sein Volk verlassen muss, um das geheimnisvolle Castle Grayskull vor einer drohenden Gefahr zu schützen, nachdem die Großen Kriege die einst herrschenden Zivilisationen vernichtet hatten. Auf seinem Weg rettet er die Sorceress vor einem Angriff durch ein Monster. Sie erkennt in ihm den legendären Helden, der die von ihr seit vielen Jahren gehüteten Schätze bekommen soll, die ihm übermenschliche Kraft verleihen, um Castle Grayskull zu beschützen. Denn ein Dämon namens Skeletor, der von einem Volk von Dämonen aus einer anderen Dimension stammt, will Castle Grayskull erobern, um die darin aufbewahrte zweite Hälfte des Zauberschwerts zu erringen. Im Besitz der ersten Hälfte des Zauberschwerts könnte er durch die Wiedervereinigung des Schwertes ein neues Dimensionstor öffnen und sein Volk nach Eternia holen.

Diese Hintergrundgeschichte wird in den vier Mini-Comics von 1982 beibehalten. DC Comics nimmt in einem ebenfalls 1982 erscheinenden Crossover mit Superman und einer Comic-Miniserie Elemente der sich in der Entwicklung befindenden Zeichentrickserie auf und führt den Charakter des Prinz Adam ein, der von der Sorceress in He-Man verwandelt wird. Entsprechend wird ein Königreich Eternia etabliert, das König Randor und Königin Marlena, die Eltern von Prinz Adam, beherrschen, und das Skeletor erobern will.

In den letzten Mini-Comics von 1987 wird eine neue Hintergrundgeschichte des Hauptschurken Skeletor angedeutet. Er sollte die neue Gestalt von Keldor sein, dem verschollenen Bruder von König Randor. Diese Geschichte wurde aber aufgrund des Produktionsendes der Masters of the Universe nicht mehr weitergeführt.