Michel Vaillant

                   (2003)

Entsetzt über den mutmaßlichen Unfalltod seines Freundes und Copiloten David Dougherty (Scott Thrun), begegnet der umstrittene Rennfahrer Michel Vaillant (Sagamore Stévenin) während des 24-Stunden Rennen in Le Mans seinem härtesten Gegner: Dem Team "Leader", angeführt von der furchterregenden und skrupellosen Ruth Wong (Lisa Barbuscia). Um den Tod seines Freundes zu rächen und das Rennen zu gewinnen, muss Michel Vaillant sich sowohl auf der Rennstrecke als auch außerhalb des Rennens durchsetzen. Doch Ruth Wong spielt ein falsches Spiel. Es wird ein Rennen auf Leben und Tod, das beide Teams um jeden Preis gewinnen wollen...

 
Titel: Michel Vaillant
Originaltitel: Michel Vaillant
Alternativtitel: Michel Vaillant - La victoire a un prix, Need for speed - Michel Vaillant, No limit, Adrenalina blu - La leggenda di Michael Vaillant
Genre: Action
Land: Frankreich
Jahr: 2003
Dauer: 100 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

 Chrysler Viper GTS/R

2001 Audi A4 Cabriolet B6 [Typ 8H]

Der Comic:

                                    

Michel Vaillant ist eine Comic-Figur, die 1957 von dem französisch-belgischen Zeichner und Autor Jean Graton geschaffen wurde.

Vaillant tritt als Autorennfahrer im familieneigenen Renn-Team an und wurde mehrfach Formel-1-Weltmeister. Die Serie erscheint mit ca. einem Album pro Jahr auch heute noch regelmäßig. Bis 2007 wurden 70 Vaillant-Alben und mehrere Dutzend Kurzgeschichten publiziert.

Seit den 1990er-Jahren schreibt Gratons Sohn Philippe die Szenarien der Serie. Da Jean Graton in den späten 90er Jahren erkrankte, werden die Zeichnungen heute von einem Zeichnerteam angefertigt.