The Dark Knight

                (2008)

Der Sieg über Henry Ducard und Scarecrow sollte nur der Auftakt von Batman's (Christian Bale) Werdegang als Ritter der Nacht werden.
Nacht für Nacht durchflattert er die Straßen von Gotham City und bekämpft das organisierte Verbrechen, mit Unterstützung von Lt. Jim Gordon (Gary Oldman) und Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart).

Die Bedrohung für die Stadt nimmt jedoch völlig neue Dimensionen an, als der psychopathische Joker (Heath Ledger) auftaucht, gezielt Mordanschläge verübt, und dabei die Polizei sowie Staatsanwaltschaft vor moralisch fragwürdige Entscheidungen stellt; alles unter dem Vorwand Batmans wahres Gesicht der Öffentlichkeit zu präsentieren, vor allem aber auch "um die Welt brennen zu sehen"...

Diesesmal sind seine Gegner der Joker und Two-Face.

Titel: The Dark Knight
Originaltitel: The Dark Knight
Alternativtitel: Batman - The Dark KnightBatman Begins 2, Rory's First Kiss, Untitled Batman Begins Sequel
Genre: Action, Drama, Krimi, Mystery, Thriller
Land: USA
Jahr: 2008
Dauer: 152 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

 

 

Der Comic:

                             

 

Batman  ist ein Comic-Held, der von Bob Kane geschaffen und von Bill Finger vor dem Erscheinen weiterentwickelt wurde; er veränderte das steife Cape in ein wallendes und schuf die zweite Identität Bruce Wayne. Erstmals 1939 in dem Comic-Magazin "Detective Comics" (Ausgabe #27) erschienen; nach diesem Magazin nannte sich später dessen Verlag in DC Comics um.

Batman ist kein Superheld im engeren Sinne, wie zum Beispiel Superman, da er über keinerlei Superkräfte verfügt. Seine Überlegenheit basiert auf Intelligenz, Willenskraft, hartem Training und seinen Gadgets